Sluban – M38-B0707 – “Hippie Bus”

Modell: M38-B0707

Hersteller: Sluban

Name: Hippie Bus

Preis: 21,00€

Teile: 227

Figuren: 2

Preis/Teil: ~0,09€

Zielgruppe: Kinder

Das Beste vorweg: In diesem Set gibt’s eine niedliche Katze und zwei interessante Minifiguren. Der Rest ist eine Mischung aus nicht gewollt und nicht gekonnt. Aber der Reihe nach.

Fangen wir mit den Figuren an. Zwei sind im Set enthalten. Ein etwas grimmig guckender Mann und eine Frau mit Rockteil. Bei beiden ist der Oberkörper vorne bedruckt.

Das besondere an den Figuren ist, dass sich die Köpfe nicht nur drehen, sondern auch kippen lassen. Dasselbe gilt für die Hände. Zudem ist der Oberkörper seitlich drehbar. Und natürlich lassen sich die Beine einzeln bewegen. Die Figuren können also deutlich mehr, als zum Beispiel die Pendants von Cobi oder Lego. Und auch optisch sind sie für meinen Geschmack gut gelungen. Diese Figuren machen viel richtig.

Aber leider nicht alles. Ein Problem ist der Zusammenbau. Der Kopf wird mittels einer langen Achse von oben in der Hüfte befestigt. Was auch gleichzeitig den Oberkörper fixiert. Grundsätzlich eine funktionierende Konstruktion. Doch die Achse komplett in die dafür vorgesehene Aufnahme zu schieben war bei mir zuerst kaum möglich. Es ging so schwer, dass es meiner Meinung nach von einem Kind nicht zu schaffen gewesen wäre.
Sitzt der Kopf erst mal, dann sitzt er auch. Mir war es zumindest anfangs nicht möglich, den Kopf samt Achse wieder vom Unterkörper zu lösen.
Interessanterweise ging das nach einiger Zeit doch einigermaßen problemlos. Ich vermute, dass sich die Achsaufnahme in der Hüfte erst etwas dehnen musste.

Die Hände sind über ein recht kleines Kugelgelenk an den Armen befestigt. Dadurch sind sie zwar sehr beweglich, es könnte sich aber auch als Sollbruchstelle herausstellen. Vermutlich hat Sluban aus diesem Grund dem Set zwei Hände als Ersatzteile beigelegt.

Ein größeres Problem sind die Beine der Figuren. Sie sind etwas zu leichtgängig und knicken beim Aufnoppen sehr schnell weg. Hier hätte ich mir mehr Stabilität bzw. ein schwergängigeres Gelenk gewünscht. Dass die Beine an zwei Punkten etwas einrasten, wenn man sie in Sitzposition bringt, löst das Problem leider nicht. Ich empfinde es sogar eher als störend.
Aufnoppen kann man die Figuren sowohl im Stehen, als auch im Sitzen.

Grundsätzlich haben die Figuren von Sluban das Potenzial, eine echte Alternative zu den Minifiguren vom Marktführer aus Dänemark zu sein. Es hapert jedoch leider im Detail. Trotzdem sind die das eindeutig beste in diesem Set.

Das ist allerdings auch nicht wirklich schwer. Denn das eigentlich zentrale Element des Sets, der Bus, ist bestenfalls gut gemeint. Gut gemacht ist er nicht.

Das Hauptproblem ist die Qualität der Steine. Lediglich die Passgenauigkeit und Klemmkraft sind in Ordnung. Ansonsten gibt es Farbabweichungen, die 2×6 Platten haben eine deutlich dunklere Farbe als der Rest des Fahrzeugs.
Und an den meisten Steinen sind die Kanten etwas zu scharf. Insgesamt wirken sie nicht ganz so wertig wie die Produkte einiger anderer namhafter Hersteller.

Was aber auch daran liegen kann, dass die Steine fast alle aussehen, als hätten sie schon ein paar Jahre in einer Spielzeugkiste hinter sich. Es gibt kaum ein Teil, das keine feinen Kratzer aufweist. Ganz besonders fällt das bei den Scheiben auf.

Zugegeben, das mag ein Kind beim Spielen wahrscheinlich nur wenig stören. Aber da sind wir schon beim nächsten Problem. So richtig spielen kann man mit dem Bus gar nicht.
Er fährt vor und zurück und kann in der Gegend rumstehen. Aber mehr geht nicht. Denn obwohl es im Innenraum Sitze und sogar ein Lenkrad gibt, kann man da keine der Spielfiguren reinsetzen. Zumindest nicht, ohne den halben Bus auseinanderzubauen.

Das Dach lässt sich nicht ohne Weiteres abnehmen. Es besteht aus mehreren Teilen und sitzt rundum komplett auf Noppen. Türen gibt es auch nicht. Mir ist schleierhaft, was Sluban sich dabei gedacht hat.

Das Design ist natürlich Geschmackssache. Aber auch hier finde ich den Bus etwas konzeptlos. Wie bereits erwähnt, fehlen sämtliche Türen. Bei den Elementen an den Seiten und auf dem Dach habe ich das Gefühl, die Designer von Sluban wollten einfach nur irgendwelche Details am Fahrzeug anbringen. Aber was sie darstellen sollen, erschließt sich mir nicht. Auch fehlt dem Bus jede Fahrzeugsäule, die Fenster gehen einfach einmal komplett um den Innenraum. Dass in diesem nicht viel los ist, mag dem fehlenden Platz geschuldet sein. Interessiert aber sowieso nicht, man kommt ja nicht dran.

Dieses Set lässt mich etwas ratlos zurück.
Es ist kein Hingucker, hat wenig Spielwert und ist mit knapp 20 Euro klar überteuert. Vor allem, wenn man die Steinequalität bedenkt.
Und die Minifiguren können das am Ende auch nicht mehr retten. Selbst wenn die Katze wirklich niedlich ist.

Eine Mischung aus nicht gewollt und nicht gekonnt.

Steinequalität
Preisleistung
Bauerlebnis
Design

Fazit

Ein klar überteuertes Set mit fragwürdiger Steinequalität, schlechtem Designkonzept und wenig Spielspaß. Einzig die Figuren sind interessant. Und die niedliche Katze.

2.1